ATTC talkMobility 15

zum Thema

„Resiliente Mobilität bei einem Blackout“

fand am Mittwoch, 11. Mai 2022 im K47 der ATTC – talkMobility #15 statt.

 

Marc Elsberg hat darüber schon vor 10 Jahren in seinem dystopischen Roman „Blackout“ geschrieben. Konnte sich bis dahin kaum jemand vorstellen, dass es zu einem flächendeckenden mehrwöchigen Strom-ausfall kommt, stellt dieses Szenario mittlerweile eine reale Bedrohung dar. Der talkMobility#15 des ATTC stand ganz im Zeichen des Themas Blackout und dessen mögliche Auswirkungen auf die Mobilität.

Als Keynote-Speaker für dieses spannende Thema konnte der internationale Blackout- und Krisenvorsorge-Experte Herbert Saurugg gewonnen werden. Er schilderte eindrucksvoll, welche Faktoren zu einem Blackout führen können und welche Implikationen sich daraus ergeben.  Wichtig in diesem Zusammenhang: auch bei einem Ausfall von max. 12 Stunden kann es mitunter Wochen dauern, bis alle Systeme wieder voll einsatzfähig sind. Interessant war auch die Frage, wie sich ein Ausfall von Systemen in der Arbeitswelt auf die Handlungsfähigkeit der Mitarbeitenden im Privatleben auswirkt.
Im Anschluss an die Ausführungen des Blackout-Experten gaben einige ATTC-Mitglieder zu den in ihren Unternehmen getroffenen Vorkehrungen ein Statement ab und überführten so das Thema Blackout auf das Feld der Mobilität.

​​​​​​Der neue technische Direktor des ORF, Harald Kräuter, betonte in seinem Statement, dass der ORF auch während eines Blackouts redaktionelle Arbeit leisten kann und Informationen via Radio verteilt. Sein Tipp: die Anschaffung eines Camping-Radios mit ausreichend Batterien.

Neubesetzung des Vorstandsvorsitzes des ATTC

Martin Müllner, Teamleiter Verkehrsinformationen, hat seine Funktion als Vorstandsvorsitzender des ATTC zurückgelegt. ASFINAG-Vorstand und ATTC-Präsident Josef Fiala würdigte Müllners Engagement und dankte dem kurzfristig Verhinderten in dessen Abwesenheit. Die Nachfolge von Müllner tritt Jacqueline Erhart an, die als Teamleiterin für Vernetztes & Automatisiertes Fahren im Fachbereich ITS-Services die besten Voraussetzungen für dieses Amt mitbringt. Herzliche Gratulation, Jacqueline!

vlnr.:

Kasalo ASFINAG & Generalsekretär ATTC

Thomas Ruthner ORF Ö3 & 2. Vorstandsvorsitzender ATTC

Harald Kräuter Technischer Direktor ORF & ATTC Präsidiumsmitglied

Josef Fiala ASFINAG Vorstand & ATTC Präsident

Olivia Peter Radio Wien

Valerie Hackl Geschäftsführerin Austro Control & ATTC Präsdiumsmitglied

Herbert Saurugg, österr. Blackout Experte

Christian Sagmeister, Geschäftsbereichsleiter ÖBB Infrastruktur & 3. Vorstandsvorsitzender ATTC

Jürgen Trögl, Abteilungsleiter Verkehrsmanagement viadonau & ATTC Vorstandsmitglied

Jacqueline Erhart, Teamleiterin Vernetzte & Automatisiertes Fahren & ATTC Vorstandsvorsitzende