ATTC – Informationsabend „Geopolitik China“

Am Mittwoch, den 17.06.2021 fanden sich die ATTC-Mitglieder zu einem weiteren virtuellen Informationsabend zum Thema „Geopolitik China“ zusammen.

 

Nach einleitenden Grußworten von ATTC-VDV Martin Müllner hielt Oberst Dr. Norbert Lacher vom

Institut für Offiziersweiterbildung der Theresianischen Militärakademie mit einem prägnanten Vortrag zur Geopolitik, der die Aufmerksamkeit seiner Zuhörer fesselte. Mit seinem Vortrag „Chinas neue Wege – die Belt and Road Initiative“ gab Oberst Lacher einen sehr aktuellen Einblick in die geopolitischen Dynamiken des 21. Jahrhunderts aus der Perspektive von Politik-Macht-Konflikt. Er vermittelte ein Gefühl für das globale Geschehen um Macht(erhalt), das zur persönlichen Vertiefung und zu Schlussfolgerungen für Wirtschaft, Forschung und Mobilität anregte.

 

In der anschließenden Diskussion wurde dieser spannende Themenkomplex vertiefend erörtert.

 

Der ATTC dankt Oberst Lacher für seine Expertise!