talkMobility 16 & 20 Jahre ATTC

talkMobility 16 & 20 Jahre ATTC

Der ATTC veranstaltete am 16. Mai 2023 im Palais Pálffy seinen 16. talkMobility und feierte dabei sein 20-jähriges Jubiläum!

Die Bundesministerin für Klimaschutz und Mobilität, Frau Leonore Gewessler gratulierte dem ATTC per Videobotschaft und hob die besondere Stellung des ATTC und seiner Mitglieder in der österreichischen Verkehrstelematik hervor.

Am Podium diskutierten Herr Anders Indset, Frau Angelika Kiessling-Kranzelmayer und Herr Wolfgang Kieslich zum Thema „Generation Mobil(ität)“ unter der fachkundigen und charmanten Moderation von Fr. Olivia Peter!

Die neue Ö3 Jugendstudie unter rund 40.000 Jugendlichen der GenZ passte thematisch perfekt in den Abend und wurde sofort aufgegriffen. Die Generation Z ist überraschend pragmatisch (leistbare Mobilität on demand), und denkt verantwortungsbewusst (Klima- und Umweltschutz).

Herausgearbeitet wurde die Bedeutung der Innovationskraft des Unternehmertums für die Mobilitätlösungen von morgen. Dem Verzichtdenken wurden Wettbewerb und Anstrengung gegenübergestellt, die im Rahmen einer transparenten Demokratie und ausgewogener Rechtsordnung es ermöglichen können, die heutigen Probleme (Soziales, Klimaschutz, leistbare Mobilität) zu lösen.

Es braucht dabei für die Regionen und ihre spezifischen Problemstellungen unterschiedlichste Lösungsansätze im Personen- und Warenverkehr. Dies wurde anhand persönlicher Beispiele aus Kigali, Ruanda veranschaulicht.

Weiters wurde angesprochen, dass Mobilität auch virtuell verstanden werden kann (home office), was aber nicht automatisch die wöchentlichen Spitzenlasten der Verkehrsinfrastruktur reduzieren muss. Virtuelle Mobilität kann mit entsprechender Verteilung der physischen Mobilität sehr wohl dazu beitragen, die Grenzkosten der auf Spitzenlast ausgelegten Infrastruktur zu senken. Diese Umsetzung braucht einen regulatorischen Rahmen und einen wirtschaftlichen Anreiz.

Die ATTC-Mitglieder danken sehr herzlich für die wertvolle Diskussion!

https://www.oe3jugendstudie.at/