Amtsübergabe der ATTC-Präsidentschaft

Amtsübergabe der ATTC-Präsidentschaft

Aufgrund seiner Berufung in den Asfinag Vorstand legte Dr. Josef Fiala am 15. Mai 2019 seine langjährige Funktion als ATTC-Vorstandsvorsitzender zurück. Er wurde im Zuge der Generalversammlung in dankbarer Anerkennung seines ausgezeichneten Wirkens einstimmig als neuer ATTC- Präsident kooptiert. Dr. Fiala, der seit 2010 die Geschicke des ATTC lenkte, nahm die Wahl zur Freude Aller an.

Die offizielle Amtsübergabe der ATTC-Präsidentschaft an Asfinag CEO Dr. Fiala erfolgte in den Räumlichkeiten des ATTC. Vizepräsident DI. Dr. Johann Pluy (ÖBB) würdigte Dr. Josef Fiala als eine Integrationsfigur für einen offenen und konstruktiven Austausch innerhalb der Mitgliedsunternehmen, dem es gelungen ist den ATTC als maßgeblichen Treiber des IVS-Aktionsplans sowie als Akteur in der ITS-Community zu etablieren. Der neue ATTC Präsident Josef Fiala betonte, den erfolgreichen Weg des ATTC fortsetzen zu wollen und strich besonders den Mehrwert der Interaktion der im ATTC vertretenen Mitgliedsunternehmen aus unterschiedlichsten Branchen hervor.

Beim nachfolgenden talkMobility 13 wurde Asfinag CEO Mag. Hartwig Hufnagl, der 12 Jahre lang als Generalsekretär den ATTC unterstützt hatte, die Ehrenmitgliedschaft für hervorragende Leistungen verliehen.

Die Aufgaben des Generalsekretärs wurden Lukas Kasalo LL.M.(WU) im März 2019 anvertraut, der mit neuen Ideen und großem persönlichem Engagement dieses Amt ausfüllt.

Der „ATTC – Austrian Traffic Telematics Cluster“ wurde im Jahr 2003 auf Initiative der ASFINAG als Verein zur Förderung der Telematik gegründet. Im Interesse der österreichischen Volkswirtschaft hat sich der aus 23 namhaften Österreichischen Unternehmen aus Forschung, Wirtschaft und Industrie bestehende Cluster zum Ziel gesetzt, sowohl an der Weiterentwicklung als auch an der praxisnahen Umsetzung neuer Technologien auf dem Gebiet der Telematiksysteme für das Verkehrswesen zu arbeiten. Seit seiner Entstehung war der ATTC Wegbereiter einer Vielzahl von Projekten zwischen Betreibern, Systemanbietern und Forschungseinrichtungen im Bereich Verkehrstelematik.

Der „ATTC – Austrian Traffic Telematics Cluster“ wurde im Jahr 2003 auf Initiative der ASFINAG als Verein zur Förderung der Telematik gegründet. Im Interesse der österreichischen Volkswirtschaft hat sich der aus 23 namhaften Österreichischen Unternehmen aus Forschung, Wirtschaft und Industrie bestehende Cluster zum Ziel gesetzt, sowohl an der Weiterentwicklung als auch an der praxisnahen Umsetzung neuer Technologien auf dem Gebiet der Telematiksysteme für das Verkehrswesen zu arbeiten. Seit seiner Entstehung war der ATTC  Wegbereiter bereits von einer Vielzahl von Projekten zwischen Betreiber, Systemanbieter und Forschungseinrichtungen im Bereich Verkehrstelematik. Die derzeitigen Schwerpunkte für 2017/2018 im Bereich gemeinsamer Projekte und Kooperationen liegen u.a. auf der digitalen Infrastruktur,  Verkehrsinfo und Verkehrsmanagement sowie automatisiertes Fahren.

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.